Über uns

360° Projektentwicklung
für Solaranlagen

Die RE SolarInvest GmbH ist ein inhabergeführter 360° Projektentwickler für Freiflächen-Solaranlagen in Deutschland. Wir planen, projektieren, bauen und betreiben Solaranlagen mit dem Ziel, diese im eigenen Portfolio zu halten. Dabei arbeiten wir ausschließlich mit leistungsstarken Partnern und qualitativ hochwertigen Komponenten.

Gründung & Mission

Die RE SolarInvest GmbH wurde 2021 gegründet und widmet sich der Planung, der Projektierung, dem Bau und dem Betrieb von Solaranlagen in Deutschland, um die Energiewende zu unterstützen. Gründungsgesellschafter sind die Dextella Invest GmbH und die MMC GmbH. Deren Inhaber und Geschäftsführer Herr Christian Ratajczak und Sven Eckstein blicken auf über 30 Jahre internationale Erfahrung bei der Entwicklung von Solaranlagen zurück. Sie waren bislang an der Entwicklung und Realisierung von mehr als 60 Projekten mit mehr als 500 Megawatt Leistung beteiligt.

„Da wir selbst Eigentümer von Solaranlagen sind, kennen wir sehr genau die detaillierten Anforderungen eines Besitzers. Es gilt, die Schwachstellen zu erkennen und die Anlage vorausschauend zu planen und professionell zu managen, um die Performance einer Anlage sicherstellen zu können. Der Grundstein dafür wird bereits bei der Projektentwicklung gelegt – hier zählen vor allem Know-How und Qualität.“

Unsere Solaranlagen entwickeln wir allein, mit Joint Venture Partnern oder wir kaufen sie am Markt.

Bei uns stehen solide und zuverlässige Partnerschaften im Vordergrund, um eine WIN-WIN Situation zu erreichen – ob JV Partner, Grundstückseigentümer, Gemeinde oder Netzbetreiber, wir bringen alle zusammen, um ein Projekt erfolgreich umzusetzen und so einen Mehrwert für alle Beteiligten zu erzielen.

Management

Christian Ratajczak

Co-Founder und Geschäftsführer Christian Ratajczak verfügt über langjährige Erfahrung im Projektgeschäft und der Finanzierung von Investitionsvorhaben. Im Jahr 2007 hat er sich erstmals im Bereich der erneuerbaren Energien beteiligt und erfolgreich den ersten Solarpark in Spanien (Solarpark Almeria 23,5 MW) mit Partnern umgesetzt. Ab dem Jahr 2008 war er als Gründer und Geschäftsführer der Dextella Energy GmbH & Dextella Invest GmbH in Italien und Deutschland als Projektentwickler und Investor aktiv und hat Solarparks mit einer Gesamtleistung von > 120 MW geplant, projektiert, realisiert und finanziert. Herr Ratajczak hat in seiner Laufbahn mehrere in- und ausländische Solarparkgesellschaften gegründet sowie operativ geführt und dabei ein Investitionsvolumen von über 150 Mio. € verantwortet.

Sven Eckstein

Herr Eckstein absolvierte ein Studium zum Wirtschaftsingenieur im Bereich Energiewirtschaft. Im Jahr 2007 begann er seine Karriere bei einem international tätigen Unternehmen aus der Solarbrache und verfügt seither über ein breit gefächertes Wissen in den Bereichen Technik, Anlagenlayout und Netzanschluss. Herr Eckstein war für die Entwicklung und den Netzanschluss einer Vielzahl von Solaranlagen in Portugal und Deutschland mit einer Größe zwischen 1 Megawatt und 420 Megawatt verantwortlich.

Er verantwortet als COO die operative Abwicklung aller Projekte.